Was ist Inklusion

Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Menschen haben den Begriff schon gehört. Aber was genau steckt dahinter? Und was bedeutet Inklusion für jeden von uns persönlich?

Inklusion heisst wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Quartier, in der Kirche, dann ist das gelungene Inklusion.

In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jede und jeder ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: zum Beispiel durch den Abbau von baulichen Hürden, damit die Kirche für alle zugänglich wird. Durch mehr Offenheit und Toleranz wird Vielfalt und besseres Miteinander möglich.

Inklusion ist ein Menschenrecht, das in der UNO-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist. Die Schweiz hat diese Vereinbarung unterzeichnet - mit der Umsetzung von Inklusion stehen wir aber noch am Anfang eines langen Prozesses.

Die Behindertenseelsorge will diese Entwicklung aktiv unterstützen. Wir setzen uns ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen leben, singen, beten, lernen, wohnen und arbeiten können:

• Wir unterstützen Pfarreien, die  barrierefrei sein und werden wollen
  • Wir feiern mit Pfarreien Mitenand-Gottesdienste und
  • Sensibilisieren zum Thema Behinderung
  • Wir bieten gemeinsame Ferien und Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung an
  • Mit Blogbeiträgen tragen wir das Thema Inklusion in die Öffentlichkeit
  • Inklusionsbeauftragte setzen sich in den Pfarreien vor Ort dafür ein, dass auch Menschen mit Behinderung in das Pfarreileben einbezogen werden

Inklusion ist kein Expertenthema – im Gegenteil!

Inklusion gelingt nur, wenn möglichst viele mitmachen. Jede und jeder kann in seinem Umfeld dazu beitragen. Und je mehr wir über Inklusion wissen, desto eher schwinden Berührungsängste und Vorbehalte.

Inklusion beinhaltet aus unserer Sicht:

• Jeder Mensch hat etwas zum Ganzen beizutragen.
  • Jeder Mensch wird von der Gesellschaft in seiner Einzigartigkeit akzeptiert.
  • Jeder Mensch ist von Gott gewollt.

Text in Anlehnung an www.aktion-mensch.de/themen-informieren-und-diskutieren/was-ist-inklusion.html

„Ich, Janka, sehbehindert."